Willkommen im grünen Herzen Deutschlands: Thüringen

In der Mitte Deutschlands, im schönen Thüringen gibt es eine Stadt, die sowohl für ihre Errungenschaften im Bereich der Optik berühmt ist als auch für den Sieg ihres Fußball-Teams über den AS Rom im Jahr 1980: Unser geliebtes Jena.

Aber natürlich gibt es noch viel mehr zu Jena und seinen Einwohnern zu sagen. Jena ist die zweitgrößte Stadt im Bundesland Thüringen. Zusammen mit ihren Nachbarstädten Erfurt und Weimar bildet sie das zentrale Ballungsgebiet in Thüringen mit ungefähr 500.000 Einwohnern, während die Stadt an sich fast 110.000 Einwohner hat. Weiterhin ist Jena für Bildung und Forschung bekannt. Die Friedrich-Schiller-Universität wurde 1558 gegründet und hat heute zirka 20.000 Studenten. Somit ist jeder fünfte Einwohner ein Student. Weitere 5.000 Studenten besuchen derzeit die Ernst-Abbe-Hochschule in Jena.

Heutzutage ist Jena der Studienort für Physik- und Optikstudenten, was sich durch Geschichte der Stadt erklärt. Im 20. Jahrhundert war Jena für viele Dekaden ein Weltzentrum der optischen Industrie mit Firmen wie Carl Zeiss, Schott und Jenoptik. Spuren dieser Industrie-Geschichte finden sich überall in Jena, zum Beispiel in Straßennamen, Plätzen und Sehenswürdigkeiten.

Zwischen 1790 und 1850 stand Jena im Brennpunkt des deutschen Vormärz, genauso wie bei der studentischen Freiheits- und Einigkeitsbewegung und der deutschen Romantik.

Zudem lebten einige Berühmtheiten in Jena. Dazu zählen neben Goethe und Schiller - den zwei wohl bekanntesten deutschen Schriftstellern - der Biologe Ernst Haeckel, die Physiker Ernst Abbe und Erwin Schrödinger oder auch der Philosoph Karl Marx.

Heute ist Jena weit über Thüringen hinaus als Studentenparadies bekannt und wir hoffen, dass auch du unsere kleine Stadt mögen wirst.

Nimm dir nach deinem Ankommen ein wenig Zeit, um dich umzusehen und dein neues Zuhause zu entdecken. Egal ob du fürs Feiern oder Studieren nach Jena kommst, du wirst sicherlich eine großartige Zeit in unserer Stadt haben.

Die offizielle Homepage der Stadt findest du unter www.jena.de

Welcome to the green heart of Germany: Thüringen.

In this region there’s a city famous for its achievements in optics as well as its football team’s triumph over AS Rom in 1980: this is our beloved city called Jena.

But of course there’s more to this city and its inhabitants. Jena is the second largest city in the federal state of Thuringia. Together with the neighbour-cities Erfurt and Weimar it forms the central metropolitan area with approximately 500,000 inhabitants, while the city itself has a population of nearly 110,000. Furthermore, Jena is well-known for its education and research. The Friedrich Schiller University was founded 1558 and with around 21,000 students one out of 5 people on the street is probably a student there. Another 5,000 students attend the University of Applied Sciences in Jena.

Nowadays, Jena is a mecca for students of optics and physics which definitely has its root in the history of the city. During most of the 20th century, Jena has been a world centre of optical industry around companies like Carl Zeiss, Schott and Jenoptik. Traces of this history can be found everywhere (street names, places, sights).
Between 1790 and 1850, Jena was a focal point of German Vormärz as well as of student liberal and unification movement and German Romanticism.

Amongst the most notable persons that lived in Jena are Goethe and Schiller, probably the two greatest German writers, as well as for example the biologist Ernst Haeckel, the physicists Ernst Abbe and Erwin Schrödinger and the philosopher Karl Marx.

Nowadays, Jena is widely known as a pure student paradise and we hope you’re going to like this town.

After your arrival take some time to get around and discover your new home. Doesn't matter whether you come for studying or partying, you will have a great time living in our city.

For official information about the city please see www.jena.de