Eine zeitlang im Ausland zu leben und zu studieren ist für viele junge Menschen eine Herausforderung. Sie sehen sich einem neuen Umfeld ausgesetzt, einer neuen Sprache aber auch einer neuen Kultur sowie vieler weiterer Dinge. Für Studierende mit Behinderung stellt ein Auslandsaufenthalt eine zusätzliche Belastung dar, da sie während dieser Zeit nicht nur mit den zuvor genannten Herausforderungen zu kämpfen haben, sondern womöglich mit einem Umfeld, welches nicht barrierefrei ist oder auch mit Stereotypen. ESN hat das Projekt ExchangeAbility entwickelt, um nicht nur auf diese Herausforderungen aufmerksam zu machen, sondern auch unsere Organisation barriefrei zu gestalten und offen für alle Studierende zu machen. Wir wollen dabei helfen, Möglichkeiten für Studierende mit Behinderungen aufzuzeigen und Barrieren abzubauen. 

Das ExchangeAbility-Projekt wurde aber auch ins Leben gerufen, um auf die derzeitige Situation bezüglich der Mobilität Studierender mit Behinderung aufmerksam zu machen. Gemäß den Daten der Europäischen Kommission nahmen im akademischen Jahr 2009/10 nur 230 Studierende mit besonderen Bedürfnissen am Erasmus-Programm teil. Das sind lediglich 0,14 % aller Erasmus-Studierenden. Obgleich bereits ein Anstieg zu den Vorjahren erfasst werden konnte, ist diese Anzahl jedoch noch immer außergewöhnlich gering. 

Ziel des Projekts

Das Ziel hat zwei Hauptziele:

  • ESN soll barrierefrei werden: Alle Studierende mit Behinderungen sollen die Möglichkeit haben, nicht nur bei ESN mitzumachen, sondern auch an Aktivitäten teilzunehmen. Das bedeutet, dass ESN dabei helfen möchte, Bedingungen und Möglichkeiten für Studierende mit Behinderung zu schaffen, um ebenso in das interkulturelle Umfeld integriert zu werden und ebenso in den Genuss eines Auslandsaufenthaltes kommen können.
     
  • Die Anzahl der Studierenden mit Behinderung, die ins Ausland gehen, soll sich erhöhen. Langfristig ist es Ziel des Projektes, Möglichkeiten und Förderungen für Studierende mit Behinderungen, die ins Ausland gehen wollen, aufzuzeigen und zu bewerben. Außerdem arbeiten ESN-Sektionen in ganz Europa, Hochschuleinrichtungen und Organisationen, die Experten in dem Bereich sind, gemeinsam daran, die besten Bedingungen für Studierende mit Behinderung zu schaffen. 

 

MapAbility

2013 bewarb sich ESN um eine Förderung der European Youth Foundation des Europarates für ein Projekt namens MapAbility: Mapping the Higher Education Institutions’ accessibility for students with disabilities and special needs. Dieses Projekt wurde angenommen und von Oktober 2013 bis Juli 2014 durchgeführt.

Die Karte ist nun online und wird kontinuierlich durch die Freiwilligen des ESN aktualisiert. Die Karte kann man sich hier ansehen.

 

Nützliche Informationen und Webseiten

For more information about the opportunities for students with disabilities to participate in the ERASMUS programme and other useful information please check out the following websites: 

ExchangeAbility-Webseite

Besondere ERASMUS+ Förderung individueller Mobilität

Europäische Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung

LINK - Learning Inclusively Network + Know-how

Going to study abroad for a period of time is a challenging time for young people, as they are facing an unfamiliar environment, a new language and culture to name but a few things. In addition, it can be more even more difficult for students with disabilities who may face inaccessible environments or disability-related stereotypes. As recognition of such challenges, ESN developed the ExchangeAbility project to make our organisation accessible for students with disabilities, to help remove obstacles to participation in exchange and promote the opportunities available. 

The ExchangeAbility project was also initiated due to a recognition of the current situation regarding the mobility of students with disabilities. According to the data from the European Commission, during the academic year 2009/10 230 students with special needs receiving a supplementary grant participated in Erasmus for study. This represents 0.14 % of all Erasmus students. Although an increase compared to the previous years has been observed, the number is still exceptionally low.

Aims of the project 

The project has dual aims that can be summarised as:

  • Making ESN a more accessible association for disabled students at all the levels of its activities. This means that ESN wants to provide the conditions and opportunities for the disabled students to actively be involved in the work with international students and therefore to benefit from the exchange programmes at their home universities.
  • Increasing the number of students with disabilities going on exchange. The  long-term vision of the project is to promote the opportunities and support offered for students with disabilities to study abroad.   Also, ExchangeAbility  works with ESN sections, HEIs and organisations that are experts in the field to  create the best conditions possible for disabled students during their stay abroad. 

 

MapAbility

In 2013, the Erasmus Student Network (ESN) applied to an international activity grant to the European Youth Foundation of the Council of Europe for a project called MapAbility: Mapping the Higher Education Institutions’ accessibility for students with disabilities and special needs. The project has been accepted and conducted from October 2013 to July 2014.

The Map is now online and constantly updated through the volunteers of ESN. Have a look here.

 

Useful Information and websites

For more information about the opportunities for students with disabilities to participate in the ERASMUS programme and other useful information please check out the following websites: 

ExchangeAbility website

European Commission page for students or staff with special needs in ERASMUS mobility

European Agency for Development in Special Needs Education

LINK- Learning Inclusively Network + Know-how