ESN Jena...

...ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Integration internationaler Studierender zu verbessern und Toleranz in Jena und Umland zu fördern. Vor allem an der Friedrich-Schiller-Universität Jena unterstützen wir internationale Studierende bei ihrem neuen Leben in Deutschland und bringen internationale und deutsche Studierende zusammen. Damit möchten wir jeden ermutigen, ins Ausland zu gehen und diese unersetzbare Erfahrung zu machen! Jedes Semester organisieren wir ein vielseitiges, kulturelles Programm mit Theaterbesuchen, Sportaktivitäten, Ausflüge und Partys. Bei unseren Veranstaltungen sind sowohl internationale als auch deutsche Studierende herzlich willkommen.

Die Mitglieder von ESN Jena sind hauptsächlich Studierende verschiedener Fachrichtungen, die sich ehrenamtlich um internationale Studierende in Jena kümmern. Uns alle verbindet der Wunsch, Jena als freundliche, weltoffene und interessante Stadt zu präsentieren.

 

Unsere Geschichte

Wir wurden 1996 als eine Studentengruppe an Universität gegründet. Seitdem sind wir kontinuierlich gewachsen und haben uns immer weiter entwickelt. Im Jahr 2000 traten wir dem Erasmus Student Network als fünfte Sektion in Deutschland bei. Mittlerweile gibt es über 25 eigenständige deutsche Sektion und ESN Jena gehört zu den aktivsten unter ihnen. ESN ist heute an mehr als 450 europäischen Hochschulen in 37 Ländern vertreten.

 

ESN Jena auf einen Blick

  • Als eine Lokale Erasmus-Initiative (LEI) repräsentieren wir die Interessen der internationalen Studierenden in Jena
  • Wir sind eine Kontaktstelle im Haus auf der Mauer (Internationales Centrum)
  • Wir versuchen, Kontakte zwischen lokalen und internationalen Studierenden zu fördern
  • Wir helfen bei der Integration in Jena
  • Wir sind Kontaktpersonen für Studierende bei Fragen und Problemen
  • Als Plattform für Erfahrungen und Informationen verschiedenener Menschen und Kulturen und tragen wir zum interkulturellen Leben in Jena bei
  • Wir bieten Hilfe in allen Bereichen von Studierenden für Studierende mit Studierenden
  • Wir verbreiten und leben den europäischen Gedanken!

Um bei unseren Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir, der Facebook-Gruppe für das laufende Semester beizutreten:

ESN Semestergruppe für Winter 2017/18 auf Facebook: Beitreten!

 

Du willst Mitglied werden?

Wir treffen uns jeden Dienstag in der Vorlesungszeit 18 Uhr im Haus auf der Mauer, erste Tür rechts (mehr Informationen gibt es hier).

Irgendwelche Fragen?

Schreib uns eine E-Mail an: info[at]esn-jena.de. Wir versprechen, dass wir so schnell wie möglich antworten.

ESN Jena...

...is a non-profit incorporated association at the Friedrich Schiller University of Jena which function it is to improve the integration of international students and cultivate tolerance in Jena and the region around it. At the same time we would like to help new international students to start their life here in Germany and bring foreign and German students together. This way we want to encourage everybody to go abroad and make this amazing experiences! We organize a diverse cultural programme every semester with theater events, sport activities, trips and parties. Our events are open for all German and non-German students.

The members of ESN Jena are students of all study courses who work voluntarily for the main mission of ESN: students helping students! We are all unified in the wish to make and present Jena as a friendly, world open and interesting town!

 

History

We were founded back in 1996 as a student group at the university and since then continously grew and developed. In 2000 we joined the Erasmus Student Network as the 5th section in Germany. Since then we have always been active and present in this amazing network that is now present in more than 450 Higher Education Institutions in 37 countries. So for example the first German president ever (Birgit Sens) was originally from ESN Jena and during our time within the network we also already hosted various events in our beloved city.

 

ESN Jena's work in a nutshell:

  • as local Erasmus initiative (LEI) we represent the interests of international students in Jena
  • we are a contact person at the Haus auf der Mauer (Internationales Centrum)
  • we work on and for the improvement of the contact between local and international students
  • we help integrating in Jena
  • we are student contact persons for questions and problems
  • platform for experiences and information of different people and cultures and contributing to the intercultural life of Jena
  • we offer services from students for students with students
  • we spread and live the European thought! :)


To stay up to date with our events we recommend to join the Facebook group for the current semester:

ESN Semestergruppe for Summer 2017 on Facebook: Join the group!

 

Wanna join us?

We meet every Tuesday during lecture time at 6 p.m. at the Haus auf der Mauer. It's the first door to the right (more details here).

Any questions?

Write an e-mail to: info[at]esn-jena.de We promise to answer as soon as possible.